Schwerpunkt:

Long Covid Therapie

Schätzungsweise jeder vierte Covid Patient entwickelt nach der durchgemachten Erkrankung chronische Beschwerden. Chronische Müdigkeit (Fatigue), mangelnde Belastbarkeit mit Konzentrationsstörungen, Schlafprobleme, Atembeschwerden und Verdauungsprobleme gehören zu den typischen Beschwerden infolge der Covid Infektion. Diese komplexe Störung der gesamten Gesundheit lässt sich mit dem ganzheitlichen Ansatz der Integrativen Medizin, insbesondere mit der Ozon – Therapie wirksam behandeln.

Long Covid Therapie

Kleines Virus, grosse Folgen

Als Ende 2019 das mutierte Covid 19 Virus in China auftauchte, hat keiner realisiert, welch gewaltige Folgen diese neuartige Erkrankung für die gesamte Weltbevölkerung haben wird. Neben den Millionen von Erkrankten und Tausenden von Gestorbenen, hat das winzige Virus unsere moderne Gesellschaft, Ökonomie und Mentalität nachhaltig verändert.

Obwohl wir langsam die Pandemie in Griff bekommen, sind die Folgen einer Corona Infektion für viele Betroffene von grosser Bedeutung. Die Statistik zeigt, dass 10 – 30% der Covid Erkrankten an chronischen Beschwerden leiden.

Chronisch krank durch Corona Virus

Zu den typischen Beschwerden nach einer Corona Infektion gehören chronische Müdigkeit, Beeinträchtigung der mentalen Funktionen («brain fog»), mangelnde Belastbarkeit sowohl psychisch wir körperlich, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, gestörte Darmfunktion sowie Schlafprobleme. Diese diffusen und zum Teil sehr unspezifische Beschwerden werden als Post- oder Long Covid Syndrom genannt. Die Ursache für diese Störungen ist noch nicht vollständig geklärt, auf der anderen Seite gibt es Hinweise, dass Covid Virus langfristige negative Veränderungen im Bereich der Blutgefässe, der Gerinnung und v.a. eine Dysbalance des Immnunsystems verursacht.

Das ganzheitliche Behandlungskonzept für Long Covid Patienten

Integrative Medizin verfügt über mehrere wirksamen Ansätze für die Behandlung der Long Covid Patienten. Die wichtigste ist die Ozon Therapie, bei der das Eigenblut des Patienten angereichert mit Sauerstoff und Ozon zurück in den Kreislauf verabreicht wird. Die nachgewiesenen Effekte der Ozon Therapie sind: direkte Abtötung von Viren und Bakterien, Verbesserung der Durchblutung und Regeneration, sowie Normalisierung der Funktion von Abwehrkräften. Die Wirksamkeit der Ozon Behandlung bei vielen chronischen Erkrankungen inkl. Long Covid Syndrom wurde mit klinischen Studien belegt.

Weitere Therapieoption stellen die Infusionen mit Vitaminen und Spurenelementen nach vorgängiger Analyse der Mangelzustände. Probiotische Therapie mit natürlichen Darmkeimen vermag die Verdauungsprobleme zu beseitigen. Pflanzliche Mittel (Phytotherapie) helfen bei Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen und Kopfweh.

Das durchgeführte Therapiekonzept wird individuell nach vorgängiger Standortbestimmung der aktuellen Situation des Betroffenen festgelegt, umgesetzt und ärztlich begleitet.

In drei Schritten zu Ihrer individuellen Behandlung

1. Gesundheits Check up

Nach einer eingehenden Anamnese (Befragung) Ihre gesundheitlichen Problematik, der körperlichen Untersuchung und Studium bisheriger Befunde legen wir mit Ihnen zusammen ein Abklärungsprogramm (Check up) fest. Dieses beinhaltet in der Regel Untersuchungen von Blut, Urin, Stuhl, EKG und andere sinnvollen Teste. Alle Teste werden in der Aeskulap Praxis durchgeführt oder allenfalls an attestierte Labore weiterverschickt.

2. Befundbesprechung

Bei unserer zweiten Konsultation besprechen wir mit Ihnen Ihre Ergebnisse und präsentieren wir Ihnen Ihr individuelles Therapiekonzept, das in der Regel Elemente der Schulmedizin, aber auch der Komplementärmedizin beinhaltet.

3. Individuelles Vorgehen

Sobald alle Empfehlungen klar sind und eventuelle weitere Abklärungen z.B. bezüglich der Rückerstattung der komplementärmedizinischen Massnahmen (Zusatzversicherung) abgeschlossen sind, führen wir alle besprochenen Massnahmen in der Aeskulap Praxis durch. Der Verlauf Ihrer Genesung und der Therapie wird von Ihrem betreuenden Arzt/Ärztin regelmässig begleitet.

Unsere Medienbeiträge zum Thema:

No items found.