Infusionen / Orthomolekulare Medizin

Die therapeutische Nutzung von körpereigenen Mikronährstoffen wird als orthomolekulare Medizin bezeichnet. Gezielt eingesetzt, nach vorgängiger Analyse der Versorgung mit Vitaminen oder Spurenelementen, wirkt sich diese natürliche Behandlung positiv auf die gesamte Gesundheit.

Indikation für die orthomolekulare Therapie

Mikronährstoffe werden in der Aeskulap Praxis immer individuell und kontrolliert entweder in Form von Tabletten oder – falls dieser Weg Vorteile mit sich bringt – als Infusion angewandt.

Bei folgenden gesundheitlichen Problemen ist der Einsatz von orthomolekularer Medizin sinnvoll:

• Erschöpfungszustände mit Minderung der Belastbarkeit und der mentalen Kapazität
  • Lange Krankheitsperioden und Rekonvaleszenz
  • schulische Probleme bei Kindern und Jugendlichen
  • rezidivierende Infektionen und Allergien
  • Stoffwechselprobleme
  • Arthrose (Verschleiss der Gelenke)
  • Better-Aging-Behandlung
  • Unterstützung beim intensiven körperlichen Training und Sport

Linus Paulig als Wegbereiter

Der Doppelnobelpreisträger Linus Pauling (1901 – 1994) verwendete 1968 zum ersten Mal den Begriff «orthomolekulare Medizin». «Orthomolekular» leitet sich von zwei Worten «richtig» und «Baustein» ab und nach Pauling bedeutet «die Erhaltung guter Gesundheit und Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.»